Kategorien
Allgemein

Spende für Flutopfer

Die Unwetter im vergangenen Juni haben in großen Teilen des Eifelkreises Bitburg-Prüm schwerwiegende Schäden an Wohngebäuden und Grundstücken verursacht, die in die Millionenhöhe gehen.

Daher haben der Eifelkreis Bitburg-Prüm und das Land Rheinland-Pfalz jeweils 50.000 Euro bereitgestellt als Soforthilfe. Auf dem Spendenkonto, das vom Deutschen Roten Kreuz Bitburg und dem Eifelkreis eingerichtet wurde bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und der Volksbank Eifel eG, sind bisher zusätzlich mehr als 200.000 Euro zusammengekommen, dabei handelt es sich um mehr als 1100 Einzelspenden.

Darunter befinden sich einige Großspenden: Kreissparkasse Bitburg-Prüm (25.000 Euro), Stiftung Zukunft – Familie Simon (25.000 Euro), Golf-Resort Bitburger Land (21.000 Euro), Möbelbaus Thiex GmbH (10.000 Euro), Service Club Fifty One (5.100 Euro), Volksbank Eifel eG (5.000 Euro), elm-plastic GmbH (5.000 Euro), Service Club Lions Club Bitburg-BEDA (5.000 Euro), Landbäckerei Roden (3.000 Euro).

„Die vielen Spenden zeigen, dass die Menschen im Eifelkreis Anteil nehmen an der Not ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Diese Solidarität ist nicht selbstverständlich. Ich danke allen die gespendet haben für die großartige Unterstützung! Diese Summe ist ein guter Anfang und hilft den Menschen dabei, wieder auf die Beine zu kommen.“

Bisher hat der Eifelkreis 48.600 Euro an Soforthilfe ausgezahlt an Menschen, die durch die Unwetter besonders hart getroffen wurden. Das Geld soll helfen, Kinder zu versorgen und Ersatzkleidung zu beschaffen. Es kann auch für eine Überbrückung dienen, wenn die eigene Bleibe oder Wohnung vorübergehend unbewohnbar ist.

Quelle: https://www.bitburg-pruem.de/kreisnachrichten/Eifelkreis_2018_30.pdf