Kategorien
Allgemein

„Abenteuer im Gurkenglas“

„Abenteuer im Gurkenglas und weitere Geschichten“ – zweites Buch der Bitburger Buchpaten vorgestellt

Nach etwa einjähriger Vorbereitungszeit konnten die Bitburger Buchpaten ihr zweites Buch „Abenteuer im Gurkenglas“ am Freitag, den 19. Februar 2016, im Haus Beda in Bitburg präsentieren.

Eingeladen waren alle, die an der Entstehung des Buches beteiligt waren:
Die 150 Schülerinnen und Schüler aus zehn Grundschulen im Bitburger Land, die die Geschichten für das Buch geschrieben haben, waren genauso eingeladen wie ihre Lehrerinnen und Lehrer, die sie dazu motiviert und beim Schreiben unterstützt hatten und ihre Eltern, die ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben haben.

Phuong Nguyen, die die phantastischen Bilder zu den Geschichten gemalt hat, war genauso anwesend wie Beate Göbel, die die Geschichten und die Bilder zu einer Druckvorlage zusammengestellt hat. Auch Holger Zey von der Druckerei Zey, die die Bücher hergestellt hat und Vertreter der Sponsoren, die das Buchprojekt mit ihren Spenden erst möglich gemacht haben, nahmen an der Buchpräsentation teil:

Dr.-Hanns-Simon-Stiftung, Volksbank Bitburg, Kulturgemeinschaft Bitburg, Verein zur Leseförderung, Trier, Lions Club Bitburg-Prüm, Club Fifty-One, International, Bitburg, Lions Club Bitburg Beda

Außerdem waren einige Aktive der Bitburger Buchpaten da, die die Bücher in der Büchertasche 3 zukünftig in den ersten Klassen der Grundschulen im Bitburger Land vorstellen und verschenken werden, um die eigene Begeisterung fürs Lesen an die Leseanfänger weiterzuvermitteln.
Die Eingeladenen waren so zahlreich erschienen, dass der Festsaal des Haus Beda voll war.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Agnes Hackenberger von den Bitburger Buchpaten sorgte das Vororchester des städtischen Musikvereins Bitburg mit seiner Dirigentin Jessica Schilling für gute Stimmung. Die Damen der Arbeitsgruppe „Buchprojekt“ der Buchpaten lasen einige Geschichten aus dem neuen Buch vor. Im Anschluss erhielten alle Beteiligten ihr Freiexemplar des neuen Buches und konnten die Originalbilder von Phuong Nguyen erwerben.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann das Buch „Abenteuer im Gurkenglas“ in den Bitburger Buchhandlungen Eselsohr und Logos, dem Bürohaus Pohl, in der Städtischen Bücherei der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung sowie bei der Kulturgemeinschaft Bitburg für 10 € kaufen.

Text: Katharina Gangolf, Fotos: Heinz Drossard.Fotos

Quelle: https://bitburger-buchpaten.de/abenteuer-im-gurkenglas

Quelle: https://www.bitburg.de/eo/cms?_sprache=de&_bereich=artikel&_aktion=detail&idartikel=204126&_template_variant=